Geschichte

Gründung, Name und Vision

Als wir Ende 1997 einen Namen für diese Gemeinde suchten, haben wir Gott im Gebet gefragt, wie wir wohl am besten ausdrücken könnten, warum diese Gemeinde entstanden ist. Diese Gemeinde wurde allein deshalb gegründet, um alles zu tun, was Jesus Christus möchte. So wählten wir den Namen „Alles für Jesus“, denn alles was wir als Gemeinde tun, wollen wir für Jesus tun. Dies bedeutet keinesfalls, dass wir den Anspruch erheben, die einzig wahren, besten und vollständigen Christen zu sein. Es soll vielmehr das Herzensanliegen ausdrücken, das in jeder christlichen Gemeinschaft vorhanden sein sollte, nämlich von ganzem Herzen unserem Herrn Jesus zu dienen.

Jeder Gläubige soll die Möglichkeit haben, sich nach seinen durch den Heiligen Geist gewirkten Gaben und Fähigkeiten sich in der Gemeinde einzubringen. Es geht uns nicht um eine Konfession oder Religion, sondern es geht uns um den persönlichen Glauben an einen lebendigen Jesus Christus, für den sich jeder Mensch selbst entscheiden muss. Diese Rettung kann nicht vererbt, nicht durch Mitgliedschaft in einer Kirche oder ein gutes Leben erworben werden. Es ist eine Sache zwischen jedem einzelnen und Gott. Jeder Mensch muss sich ganz persönlich in seinem Herzen für Jesus Christus entscheiden.

Zugehörigkeit

Wir sind eine freie christliche Gemeinde, die in der Rechtsform eines gemeinnützigen Vereins gegründet wurde. Frei heißt, dass wir nicht Teil einer Trägerorganisation, Großkirche oder Denomination sind. Wir zählen uns zu der großen Gemeinschaft all jener Menschen, die von ganzem Herzen so an Jesus glauben, wie die Heilige Schrift es sagt. Es werden von uns geschwisterliche Kontakte mit anderen Gemeinden und Christen gepflegt und wir sind stark an Zusammenarbeit stark interessiert.

Unsere Räumlichkeiten

Bis zum Jahr 2011 hatten wir unsere Gemeinderäume in einem Gewerbegebäude in der Hauffstraße, nahe des Bahnhofs. Nahezu 13 Jahre lang feierten wir dort jeden Sonntag Gottesdienst. Es gab Lobpreisabende, Gebetsabende, Grundkurse, Hochzeiten. Im Jahr 2011 mussten wir uns nach einem neuen Ort umsehen, da unsere bisherigen Räumlichkeiten vom Vermieter selbst gebraucht wurden. Zu unserem großen Segen erhielten wir eine unglaublich günstige Möglichkeit, ein eigenes Gemeindegebäude zu erwerben. Es dauerte mehrere Monate, in denen wir uns jede Woche zu Arbeitseinsätzen trafen, um das ehemalige Fabrikgebäude in ein schönes neues Gemeindezentrum umzubauen. Es musste so gut wie alles saniert und neu gemacht werden. Mit der Unterstützung einiger Fachkräfte halfen Woche für Woche viele Gemeindemitglieder zusammen. Im Sommer 2011 feierten wir dann unseren ersten Gottesdienst im neuen Gebäude.